Winter 2013 im Salzatal,Salzmünde,Seepark und Umland, meine Heimat !

Die Tage sind trübe,nass und grau.Mir scheint,als wolle der Winter ausfallen.Streift man mit offenen Augen durch Wald und Flur,gibt es gar manches zu entdecken.Es regt sich Leben,pflanzliches Leben,es ist Anfang Januar,eigentlich ist es die Zeit grimmiger Kälte.Gevatter Frost sollte das Zepter schwingen,selbst die Osterglocken zeigen ihr erstes jungfräuliches zartes Grün.Der Winterjasmin,die Kornelkirsche,ja auch die Forsythia beginnt zu erwachen.Es ist aber Vorsicht geboten,die eisigen Tage,Sturm und Kälte liegen bestimmt noch vor uns.Der Traum des Frühlings muss noch warten,aber mit jedem Tag auf dem Weg zum Lenz steigt die Sonne ein wenig höher.Die Vorfreude auf "Frühlingserwachen" wird mit zunehmendem Alter stärker und intensiver.

 

Die untenstehenden Aufnahmen entstanden am 7 u. 8 Januar an der Saale und der Salza in Salzmünde

Die ganze Pracht der Hasel,(Corylus) Die Lichtfülle verdichtet sich in der rechten Bildhälfte,da stand auch der Blitzer auf ebener Erde.Die Lichtverteilung bringt Spannung ins Bild,und wirkt hoffentlich nicht zu langweilig !
Beginn der Schneeglöckchenblüte im Sazatal,Salzmünde Salzaufer,Pflanze hat die Eigenschaft Licht in Wärme umzuwandeln,daher kommt es ,dass die Umgebung des Stengels oft schneefrei erscheint.
Galanthus,ist eine Zwiebelpflanze,erzeugt Biowärme,enthält giftige Alkaloide
Auch der Samtfussrübling (essbarer guter Winterpilz) stellt sich in der lichtarmen aber milden Witterung als Delikatesse zur Verfügung.Mein Vergnügen,Freude besteht allerdings nur in seiner Abbildung.Erscheinungszeit : Winterhalbjahr,periodisch.
Der echte essbare Winterpilz,die Akazie dient als Wirt !
Flammulina velutipes,wächst auch gerne an Weiden !
Er ist zart wie Butter,vergeht auf der Zunge,Gruppe der Rüblinge,Stiel am unteren Ende,(Fuß) fühlt und sieht sich samtig an ,daher der Name,Samtfußrübling
Die Hasel,ihre Blütezeit kann man eigentich mit der wärmenden Sonne, bei schönem Wetter im Februar erwarten.
Corylus,gehört zur Familie der Birkengewächse (Betulaceae)
Es ist ein Zwitter,zweigeschlechtlich auf einem Strauch !
Die Zaubernuss ! (Hamamelis) aufgenommen am Yachthafen Salzmünde
Hamamelis,eigentlich gehört seine Blüte in die zweite Februarhälfte
So darf ein Fahrrad allenfalls bei schlechtem Wetter aussehen ! Yachthafen Salzmünde

Kurz zur Aufnahmetechnik : externer Blitz (HVL 58) alle Aufnahmen wurden ohne Stativ gefertigt.Den Blitz hielt ich mit der linken Hand, stets seitlich von der Kamera,dadurch kein Frontalblitz,Licht aus direkter Kamerarichtung ist zu flach,ergeben harte Schlagschatten.Selbst die hier gezeigte erste Aufnahme (Hasel) wurde geblitzt. (TTL Technologie) gemessener Lichtwert welcher auf den Sensor der Kamera trifft, muß das Objektiv paßieren,von dort wird der Lichtbedarf wieder an das Blitzgerät gesendet, daher ist die Gestaltung bzw die Handhabung mit einem derartigen Wunderwerk der Technik höchst einfach,es hört sich schlimmer an als es ist,probiere es aus.Durch TTL Messung ist eine exakte Lichtdosierung gewährleistet.Der Fotograf kann sich also auf das Wesentliche,nämlich das Motiv konzentrieren.Eigentlich sollte ich noch erwähnen, dass der Kamerablitz mit zur Bildgestaltung genutzt wird,so wird die Blitzleistung gedrittelt,1/3 Kamerablitz, 2/3 externer Blitz, in diesem Fall HVL 58,auch diese Verhältnisregelung wird Computergesteuert,ein manuelles Eingreifen ist nicht erforderlich.Eine externe Lichtquelle wenn sie nicht gerade frontal in Richtung Motiv eingesetzt wird,vermittelt einen räumlichen Eindruck,einen 3 D Effekt, zB Licht und Schatten.In Räumen könnte man den Blitz frontal Richtung Zimmerdecke richten, Ergebnis : ein angenehmes sanftes weich ausgeleuchtetes Motiv.Es ist natürlich klar,dass die angeblitzte Decke nicht farbig sein sollte,dementsprechend wäre das Resultat.

Seepark den 11.Januar 2013

Kurzbesuch in der Heide, 09.Jan. 2013

Auch dieser Tag in der Heide war lichtarm,so mußte die künstliche Sonne (Blitzer) die fehlenden Lux ersetzen.Farne sind einer der ältesten Pflanzen der Erde (450 Millionen Jahre) sie,die Farne ,standen am Anfang der Kette (Kohleförderung)
Gleiches Motiv,Blitz frontal ! ( Kamerablitz,Leitzahl 12 )
Gewöhnliche Schneebeere,(Knallerbse) (Symphoricarpos albus) sie ist giftig.Übrigens der dunkle Hinergrund : Motiv geblitzt,Spotmessung (punktuell) ergab den schönen Kontrast.
Samtfußrübling in der Heide !
Auch Moose enstanden vor 450 Millionen Jahre,die Artenvielfalt zählt ca. 16000
Es gibt sogar eine Wissenschaft über Moose : Bryrologie

Hättest Du's gewusst ?

Anmerkung : es ist nicht ganz einfach bei diesem Wetter und Jahreszeit Motive zu finden,eigentlich schläft die Natur noch.Es gibt wie überall auch Ausnahmen,diese sind zugegebenermaßen selten,man muß sie suchen,unser Gänseblümchen zB begleitet uns ganzjährig,nur der Frost vermag sie aufzuhalten.Das Judasohr ein kleiner unscheinbarer Gallertpilz,wächst gerne an Holunder,ist frostbeständig und sogar essbar.Die Taubnessel (Lippenblütler) ist ganzjährig zu bewundern,trägt aber nur kleine unscheinbare lila Blüten und wird daher leicht übersehen.Das Weidenkätzchen befindet sich zZ. in der Knospenbildung und steht im zeitigen Frühjahr vielen Insekten darunter auch den  Bienen,als erste Nahrung zur Verfügung,sie erlaben sich am Nektar und tragen somit zur Vermehrung der Arten bei,so schließt sich der ewige uralte Kreislauf der Natur wieder.Kätzchenträger sind : zB Pappel,Erle,Hasel,Birke und Weide,wobei es bei letzterer Art viele Bastarde gibt,die verbreiteste ist wohl die Sal-Weide. Die allermeisten Pflanzen wozu ich auch Pilze zähle,werden durch Frost in ihrer Struktur zerstört,sterben ab.Es gibt aber Ausnahmen (Spezialisten) ,diese stellen bei tiefen Temperaturen lediglich ihr Wachstum ein,die Zellstruktur bleibt erhalten, die weitere Entwicklung bei milder Witterung ist gewährleistet,man kann sagen,dass sie (Pflanze) so etwas  wie Frostschutzmittel in den Genen tragen. Das Leberblümchen Erscheinungszeit Februar/März wäre ein schönes Beispiel,sie erzeugt wie das Schneeglöckchen sogar Biowärme.Es gilt jedes Jahr auf's Neue, diese kleinen Juwelen in der Natur zu entdecken und im Bild zu verewigen.

Seepark,den 11. Januar 2013

Redewendung : in dubio pro reo ( lat. ) = im Zweifel für den Angelagten !

Für den Triumph des Bösen reicht es,wenn die Guten nichts tun.

Edmund Burke

Lesermeinung aus Welt-Online :

Es wird immer nach der Enteignung der Reichen geschriehen,meist jedoch von denen,die absolut nix haben !

WO LICHT IST,IST AUCH SCHATTEN !

Freilebende Tiere benötigen unsere Hilfe !!!

Heute schreiben wir den 12.Januar,Dauerfrost ist angesagt.Das schon Teilbereiche der Natur zum Leben erwachten ist in unseren Breiten nichts ungewöhnliches.Werden jedoch  besonders die Nächte bitterkalt,fehlt zumindest jetzt bei uns die schützende Schneedecke.Andererseits ist es für freilebende Tiere wieder günstiger,da sie das wenige Futter ohne Schnee besser erreichen können.Sollten derartige tiefe Temperaturen zB unter Minus 10 Grad (strenger Frost) über längere Zeit bestehen,bedeutet dies für eine ganze Reihe von kranken,schwachen Wildtieren den sicheren Tod.Es findet eine natürliche Auslese (Selektion) statt (Charles Darvin) In der Vogelwelt kann und wird geholfen,durch Zufütterung in den Städten und Dörfern.Auch Förstereien sorgen sich um ihre Waldbewohner.Vielleicht noch dies : es ist ein Irrglaube anzunehmen,dass ein "normaler" Winter die Zeckenpopulation dezimiert.Tiefe streng anhaltende Fröste > -15 Grad könnten ihnen zum Verhängnis werden.Im übrigen verkriechen sie sich unter Laub und Gehölz,ab > 8 Grad werden sie wieder munter,außerdem lieben sie eine hohe Luftfeuchtigkeit,trockene Luft über einen längeren Zeitraum,wie er im Sommer gelegentlich vorherrscht,bedeutet den Garaus der Zecke ( Ixodida ) Ordnung der Milben,Blutsauger.Zu unser aller Leidwesen,hält sie sich seit geraumer Zeit mit zunehmender Dichte in unserer Region auf. Die Meningitis (Hirnhautentzündung) kann tödlich verlaufen,med. Vorbeugung : Fehlanzeige,auch die Borreliose nimmt mitunter einen dramatischen Verlauf.

Seepark den 12.Januar 2013

willkommen im Mittelalter !!!

Die Anklage !

die würde des menschen ist unantastbar !

Jesus : das was ihr dem geringsten meiner Brüder angetan habt,das habt ihr auch mir angetan !

Die offizielle Auffassung (Stellungnahme) der kath.Kirche :

"Die Behandlung der Geschändeten widerspricht den Grundsätzen der Kirche"

Die wahren Schuldigen die sich jeglicher menschlichen Regung versagen,sitzen nicht in Köln,sondern in Rom !

Es liegt schon 4 Wochen zurück,eine 25 jährige Frau aus dem Kölner Raum wird mittels K.O.- Tropfen betäubt und vergewaltigt. Am folgenden Tag versorgt sie eine Notärztin,verschreibt ihr "die Pille danach" und überweist sie in das nächst gelegene  kath. Krankenhaus zur weiteren Behandlung bzw Beweissicherung,dort wird sie abgewiesen (keine Aufnahme) Das gleiche widerfährt der Beklagenswerten ein zweites Mal.Eine gynäkologische Untersuchung,also auch erste Hilfe wird dem Opfer,mit dem Hinweis,man dürfe kein Leben verhindern abgelehnt. Zur Klarstellung : nach Auffassung des Papstes,ist die Einnahme der "Pille" also die Verhütung selbst nach einer Vergewaltigung Unrecht und mit der Glaubenslehre nicht vereinbar.Was ist das für eine Moral.Das traumatisierte in Tränen aufgelöste bedauernswerte Geschöpf wird von der kath. Kirche abgewiesen,mir fehlen die Worte.Der Verantwortliche für dieses makabere Prozedere sitzt in Rom.Wo bleibt die Nächstenliebe ,das was einen gläubigen Christen ausmacht ??? wer sich jedoch ein wenig mit der kath. Kirchenlehre befasst,weiß sehr wohl,dass diese schändliche Vorgehensweise offizielle Praxis darstellt.Das Festhalten und Klammern an Dogmen und Thesen von Althergebrachtem stehen dem Fortschritt schon Jahrhunderte im Weg.Die kath.Kirche ist unfähig sich den Menschen,mit all' ihren Sorgen und Nöten zu öffnen.Gerade in einer derartigen Notlage jegliche Hilfe zu verweigern ist ungeheuerlich.Was so frage ich,ist mit der Würde der Geschändeten,wo der Beistand für diesen geschundenen Körper und deren Seele,schämt ihr euch nicht. Vermutlich hätten kath. Geistliche,die junge Frau,bei Weiterbehandlung im Sinne einer Abtreibung (selbst in einer anderen Klinik) eine Exkommunizierung ausgesprochen. Dieses Gefasel von "bedauerlicher Einzelfall" ist wieder eine Lüge.Die Verantwortlichen, als auch die offizielle Stellungnahme der Kirche,hat jede Regung menschlichen Anstandes, Mitleid und Barmherzigkeit vermissen lassen. Hier sollte der Staatsanwalt wegen unterlassener Hilfeleistung ermitteln,es handelt sich nämlich um einen handfesten Straftatbestand. Es entspricht meiner  Überzeugung,dass der moralische Schaden der Kirche durch ihr eigenes stures,engstirniges und zu tiefst inhumanes  Verhalten entstanden ist.Es zeigt einmal mehr,dass diese vor allem von alten unbelehrbaren Moralapostel geführte Kirche so jedenfalls nicht reformierbar ist.Schadensbegrenzung ist das Gebot der Stunde,peinlich nur,dass es nicht gelang,den Mantel des Schweigens über dieses schlimme Schicksal auszubreiten.  ( Dank der Presse und Meinungsfreiheit in diesem Land )

Seepark den 20.Januar 2013      

was nun LIEBER rainhard brüderle ?

Jeder der mich kennt,weiß,daß ich nicht im Verdacht stehe Sympathisant der FDP zu sein.Jedoch finde ich es absurd,ein Jahr nach dem Vorfall, Herrn Brüderle den Garaus machen zu wollen.Was hier geschieht ist "Rufmord" just genau zur gleichen Zeit,als er von seiner Partei zum Hauptakteur in den Bundestasgwahlkampf geschickt wurde.Was war passiert : einen Tag vor dem traditionellen "Drei Königstreffen" der FDP, 5.Januar 2012,  gab es einen Presseball  (so üblich) die Journalistin Laura Himmelreich 29 Jahre, war auf Herrn Brüderle seit geraumer Zeit (mit Billigung) angesetzt.Jetzt möchte ich mich nicht in Einzelheiten verlieren,es gibt in der Tat Wichtigeres in diesem Land. Jedenfalls sagte der liebe Rainer nach ein paar Gläschen Wein zu fortgeschrittener Stunde  "ihre Figur würde auch gut in ein Dirndel passen" Herr Brüderle ist 68 Jahre,könnte ihr Vater sein, Frau Himmelreich versuchte offenbar das Gespräch zu versachlichen,darauf bot der Politiker ihr seine Tanzkarte an und küsste ihre Hand. Offensichtlich bemerkte der Verehrer  nicht,daß es dieser Dame lästig war. Ein Jahr später nun aber öffntlich den dritten Weltkrieg auszurufen ist reiner Aktionismus und leicht durchschaubar, Fairness sieht anders aus. Alice Schwarzer überzeugte Femenistin Herausgeberin der Frauenzeitschrift "Emma" riskierte bei Herrn Jauch eine große Lippe. Werte Frau Schwarzer halten Sie bitte den Ball flach,im übrigen, haben Sie so glaube ich jedenfalls,derartige Übergriffe nicht zu befürchten.  Es ist bestimmt wahr, daß es Arbeitgeber gibt, die ihre Stellung schamlos ausnutzen um ihre "Untergebene" gefügig zu machen, keine Frage,aber deshalb nun zum Rundumschlag und Generalangriff auf die böse Männerwelt auszuholen,dessen Diskussion teilweise hysterische Züge trägt,finde ich bedenklich.Der Dialog über Sexismus ist in Ordnung,aber bitte nicht so abenteuerlich.  Grundsätzlich vertrete ich folgenden Standpunkt : hübsche,intelligente Frauen,die figurbetont auftreten und auch Bein zeigen,finde ich wunderschön auch erotisierend ( begehrenswert ) das ist ja wohl auch die Absicht,wäre also anstatt der "alte Sack Brüderle" ein gutaussehender Adonis zur Stelle gewesen, (hypothetisch) hätte sich der weitere Verlauf der Konversation vielleicht zu einem liebenswerten Flirt entwickelt. Übrigens werte Frau Himmelreich,es wäre redlicher gewesen,diesem "alten Herrn" eine Chance einzuräumen (ohne Alkohol) und Sie hätten diskret darauf hinweisen können, in Zukunft solcherlei Anzüglichkeiten zu unterlassen.Die Tatsache allerdings,daß Sie alles penibel zu Papier brachten,und nur auf einen Anlass warteten (Nominierung zum Spitzenkandidat der FDP) lässt den zwingenden Schluß zu,eine Story für "Den Stern" liefern zu wollen,für den Sie ja unterwegs sind und damit ihre Brötchen verdienen.Offenbar hegt die Redaktion die Erwartungshaltung die Auflage zu erhöhen.Mit dem Thema Sexismus hat das Blatt jedenfalls gewollt oder nicht eine Lawine ins Rollen gebracht,welche nun durch nahezu alle Medien publiziert wird,das ist überfällig und gut so !

Seepark den 03 Februar 2013

licht und schatten !

15.Februar 2013                   ZANGENBLITZTECHNIK  (Lichtzange)

HSS Foto, 1/6000 Sek. 2 Blitzlichter mit unterschiedlicher Intensität (Leuchtkraft)
Hauptlicht von links nach rechts verlagert ( HSS High-Speed Synchronisation )
Die wechselnden Lichtverhältnisse (Ratio) an den beiden externen Blitzern die rechts und links neben dem Objekt postiert waren,wurden per Funk bedient. Der Sender befand sich auf dem Blitzschuh der Kamera,der Empfänger am jeweiligen Blitz

Hättest du's gewusst ?

Was passiert bei dieser Art der Blitzfotografie (HSS) High-Speed Synchronisation. Durch die ultrakurze Verschlussöffnung zB  1/6000 Sekunde ,schafft es die Öffnungszeit nicht,das Umgebungslicht einzubeziehen,daher der dunkle Hintergrund.Die Blendenöffnung lag bei 5,0  ISO bei 125,also sehr Rauscharm.Diese Art der Fotografie eröffnet interessante Horizonte.Es ist ein weiteres mächtiges Gestaltungsmittel,welcher sich der Hobbyfotograf gerne bedient.Bei der Aufnahme wurde der Hintergrund förmlich weggeblitzt.Die Kamera stand auf (S) Zeit,die Blende (A) wird dann vorgegeben,auch die ISO  Empfindlichkeit per Hand,in der analogen Fotografie sprach man von  Körnung.Vielleicht nochmals zusammengefasst : die Zeit habe ich vorgegeben 1/6000 Sek, Blitz vorher auf HSS gestellt.Die Blende legt die Kamera fest,ISO von Hand eingegeben,das war's.Das hantieren mit Licht und Schatten,also die Gestaltung bereitet Freude,experimentieren ist angesagt,spielen mit Licht.Es haucht dem Foto Harmonie und Tiefe ein,Blitze aus der optischen Achse wirken eher langweilig. 

2 Blitzgeräte sind im Einsatz. ( Zangenblitz )
Ultrakurze Verschlussöffnung bis 1/8000 Sek,ermöglichen zB diesen Hintergrund.
Lichtführung,dezentes Licht von rechts,Hauptlicht
Licht und Schatten bringen Stimmung ins Bild.Die Verhältnissteuerung wird zentral kontinuierlich von der Kamera vorgenommen,ohne die Blitzer selbst zu berühren,eine ausgereifte Technik
Die Primel, eine Verwandte der Schlüsselblume, Familie der Primelgewächse (Primulaceae) Objektiv : Sony Vario 16 -105 mm
Primel ( lat.) Primus der Erste,zu dieser Gattung gehört auch die Schlüsselblume (geschützt) typischer Frühlingsblüher,liebt feuchte Wiesen !
Bei den kommenden Aufnahmen hatte ich die Kamera auf Blendenpriorität (A) eingestellt und wegen der großen Lichtfülle konnte ich mir erlauben weit abzublenden,nämlich auf Blende 16
Die Schärfentiefe also der Bereich welcher klar erkennbar ist,vergrößert sich je weiter ich die Blende schließe.(physikalische Gesetzmäßigkeit)
Ein Makroobjektiv wurde eingesetzt,lichtstarkes Tamron größte Öffnung 2.0/60 mm Festbrennweite
Hier stand der Blitzer links hinter dem Blümchen und rechts daneben.(Zangenblitz)
Weihnachtsstern,Christstern, ( Euphorbia pulcherrina )
Aufnahmedaten 1/60 Sek., Blende 14, ISO 50, Kreativmodus : lebhafte Farben,Makro 60 mm
Der Weihnachtsstern kommt aus den tropischen Wäldern Mittel bis Südamerikas
Osterglocke,oder auch Gelbe Narzisse, ( Narcissus pseudonarcissus ) ist auch noch hier und da in der Natur zu bewundern,meistens sind sie aber verwildert. (geschützt)
Die Narzisse ist giftig !

Auf ein Wort

Starkes Abblenden bewirkt eine kleine Blendenöffnung zB 32,  dieser Umstand macht es möglich, eine enorme Schärfentiefe zu erzielen,andererseits benötigt man aber viel Licht,oder ich benutze ein Stativ,das setzt voraus, dass ein Objekt zB eine Blume in ihrer Stellung verharrt,es ist nämlich möglich,dass genanntes Blümchen sich auch im Wind wiegt,deshalb sollte man stets Knete Draht und Zange mit führen,(fixieren).Große Blendenzahl = kleine Objektivöffnung) ,genau so sind die letzten hier gezeigten Bilder entstanden,natürlich extern geblitzt

es kann der frömmste nicht in frieden leben,wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt.

Friedrich Schiller

schöner als die realität !

Harmonisch ausgeleuchtete Fotos,auch das Blitzen ist keine Hexerei !
Eigentlich ist es eine Gegenlichtaufnahme,sie verleiht der Narzisse ihren Glanz u. Schönheit

Gegenlichtaufnahmen besonders in der Natur bergen immer Überraschungspotential,in vielen Fällen zeigt es die Vielfalt,Schönheit und Details in hohem Maße.Die vorhandenen Lichtquellen,korrekt plazierte Blitzgeräte und deren Verhältnissteuerung entscheiden oft über die Qualität und deren Aussagekraft.Das Blitzlicht moderat eingesetzt,führt  zu akzeptabelen und auch wunderschönen Ergebnissen.Erfahrungen sammeln (probieren geht über studieren).In der digitalen Fotografie bietet sich das wunderbar an,das gilt natürlich auch für mich.Übrigens,bei fast allen geblitzten Aufnahmen der letzten 2 Tage,also seit dem 15.Febr. wurden keinerlei Änderungen mittels Bildbearbeitung vorgenommen,was ich sagen will : das Steuergerät (Sender)  und die dazu gehörenden Empfänger arbeiten im Zusammenspiel mit meinen 2 Blitzgeräten sehr präzise,sie sind kompatibel und reagieren auf jede Eingabe sehr feinfühlig,daher ist eine Nachbearbeitung nach meiner Lesart jedenfalls,in vielen Fällen  überflüssig !

Seepark den 17.Februar 2013

Phalaenopsis ( Orchidee )

Die Orchideenrispe diagonal ins Bild zu setzen bringt Spannung in das Foto
Familie der Orchideen (Orchidacae)
18.Februar 2013
Entfesseltes blitzen,gemeint ist die Loslösung des Blitzers von der Kamera
Tamron Makroobjektiv 2,0/ 60 mm
Auch diese Aufnahmen,aus der Hand, 1/60 Sek,Blende 14, ISO 50,
Man erkennt im Wassertropfen die Position der beiden Blitzgeräte.Diesen Auszug habe ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm am PC erstellt.(Spielerei) Aufnahmedaten : 1/60 Sek,Blende 14, ISO 50, Dateigröße : nur noch 600 kB, 1300 X 900

Die Auszugsvergrößerung ist nun schon so gewaltig,dass das Bild beginnt sich aufzulösen,bzw Pixel erkennbar werden.

Bei dieser Aufnahme habe ich einen Zwischenring verwendet,daher der vergrößerte Maßstab,trotzdem ist das Bild aus freier Hand entstanden.Der gute Bildstabilisator der A77 und die Lichtfülle macht's möglich.

Aufnahmedaten:verwendete Brennweite:105 mm,Blitzkompensierung - 3,0 EV, Blende 36, ISO 50
Amethystbäumchen
Blende 36, 1/60 Sek. , ISO 50, Sony Vario : 16-105 mm Brennweite,Zangenblitz,Verhältnissteuerung
Die stolze Rose nebst Gerbera !
Sinnbild der Schönheit,Hunderttausendfach bedichtet und besungen,der Klassiker schlechthin !

Willi Gallasch

Ortschaften u. Gebiete

Franzigmark

Petersberg

Neuragoczy

"Brachwitzer Alpen"

Saaleaue,Seepark

Wettin

Lettewitz

Salzmünde

Krosigk

Kloschwitz

Friedeburg

Mücheln

Heide

Lieskau

Zaschwitz

Lettin

Peißnitzinsel

Döblitz

Pfützthal

Zappendorf

Köllme

Bennstedt

Quillschina

Benkendorf

Gödewitz

Dölau

Bereich Heidebahnhof

All' diese Orte werden mit

dem E-Fahrrad abgefahren,

natürlich ist die Kamera dabei. 

Die für mich relevanten Motive

liegen fast immer zwischen den

Dörfern,fernab jeder Straße.