die welt der Pilze

Der wohlschmeckende Winterpilz, Samtfußrübling ( Flammulina velutipes )

Im Frostbereich stellt er sein Wachstum ein, hier war es bitterkalt,Januar
Dieser Pilz erscheint periodisch, Okt. - April
Fundort : Auenwäldchen an der Salza,kurz vor seiner Mündung in die Saale. Salzmünde
Auch hier der Winterrübling jedoch im März im selben Gebiet,aber frostfrei
Samtfußrübling in der Aue ,Höhe Seepark,frostfrei im März
Samtfußrüpling zu Beginn seiner Erscheinungszeit,Anfang Oktober,kühle Tage und Nächte machen es möglich !

Rauchblätttriger Schwefelkopf ,( Hypholoma capnoides ) Suppenpilz

Rauchblättriger Schwefelkopf wächst periodisch über's Jahr,nur der Frost vermag ihn aufzuhalten,feiner Suppenpilz !
Januaur 2012 ,Rauchlattriger Schwefelkopf , Heide
In milden Wintern,eine willkommene Abwechslung ,in der Dölauer Heide

Glimmer Tintling, ( Coprinus - micaceus )

Gimmertintling
Glimmertintling ,als Suppenpilz jung essbar,periodisch,ganzjährig

Grünblättriger-Schwefelkopf (Hypholoma - fasciculare, GIFTIG

Giftig, periodisch ,ganzjährig,Fundort : Dölauer Heide
Dieser Schwefelkopf ist Grünblättrig und giftig

MAIritterling, oder Georogsritterling ( Calocybe - gambosa )

Hexenring,Fundort Wettin,Mai
Für mich ist das die Eröffnung des Pilzjahres
Nach dem Regen !
Lamellen eng stehend,Geruch mehlartig,Achtung Verwechslung mit ziegelrotem Rißpilz möglich

Stockschwämmchen ( Kuehneromyces - mutabilis )

Stockschwämmchen,würziger schmackhafter Pilz,Petersberg,erscheint periodisch

Schuppiger Porling ( Polyporus - squamosus) auch Schwarzfuß - porling genannt.

Auenwäldchen Salzmünde,an der Salza
riecht nach Gurke,nur jung eßbar,ansonsten Pilzpulver,tritt als Zylinder aus dem Holz

der rillstielige seitling, er ist eßbar (pleurotus - cornucopiae )

Auenwald Salzmünde : üppiges Wachstum
Fundort : Auenwäldchen an der Salza,kurz vor der Mündung in die Saale
Seine Erscheinungszeit ist der Monat Mai

Sommer und Herbstpilze !

der fliegenpilz ( amanita - muscaria )

Schon aus der Ferne ersichtlich,aber giftig !
Pilz unzähliger Märchen und Sagen

birkenpilz ( leccinum - scabrum )

in der Heide,eßbar

Täublinge (russula) Sprödblättler

ca 750 Arten, Geschmacksprobe,milde Pilze genießbar, scharf schmeckende sind ungenießbar.Einzige Voraussetzung : man weiß wie man einen Täubling erkennt.

Kiefern-Reizker (Lactarius semisanquifluus)

guter Speisepilz

nebelkappe,oder nebelgrauer Trichterling,( clitocybe - nebularis )

Nebel oder Graukappe
in der Heide,eßbar,

Erdstern, ( geastrum )

Heide,sollte als Zierde des Waldes stehen bleiben !

perlpilz, ( Amanita - rubescenc ) Wulstling

aber Vorsicht ist geboten,er ist mit dem sehr giftigen Pantherpilz verwechselbar. Merke : Manschette stets gerieft,Madenstellen rosa anlaufend,das macht den Perlpils aus. Fundort : Heide,eßbar,feiner Pilz

birkenRotkappe, ( Leccinum versipelle )

eßbar,guter fester Pilz,hat schwarze Stielschuppen

Krause Glucke ( Sparassis - crispa )

Dölauer Heide
guter Pilz,an Kiefernstümpfen

Fuchsiger Trichterling, ( lepista flaccida )

in der Heide ,eßbar,etwas zählich

Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

kaum eßbar,aber nicht giftig,wenig bekömmlich,drittklassiger Speisepilz,Heide

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

riecht nach Parfüm,Speisepilz,Heide

Kartoffelbovist (Scleroderwa citrinum)

giftig, Heide

Flaschenbovist (Lycoperdon perlatum)

eßbar solange das Fleisch weiß und fest ist
eßbar,solange das Fleisch weiß und fest ist, Heide

Schirm oder auch Pararolpilz (Macrolepiota procera)

eßbar ,Heide

Hallimasch, (Armillaria ostoyae)

guter Speisepilz,tritt manches Jahr in Massen auf,Heide
verursacht Weißfäule
Hier bin ich mir nicht sicher,habe nicht aufgepaßt,nur weil er fotogen ist steht er hier

Porling !

natürlich nicht eßbar !

Stein oder Herrenpilz,Pilz aller Pilze (Boletus edulis)

Amanita phalloides,tödlich giftig !!!

Phallus impudicus

Lepista nuda

Pluteus cervinus

Boletus badius

Champignon (Agaricus)

Nelkenschwindling (Marasmius oreades)

eßbarer würziger Pilz,oft madig.periodisch

Das leben der Pilze !

Hättest du's  gewußt !

  Die Symbiose !

Die Symbiose beruht immer auf Gegenseitigkeit,ein Geben und Nehmen

Das Pilzgeflecht nennt man Myzel,Mykorrhiza bezeichnet die Pilzwurzel.Das Myzel umschließt die Wurzel der Wirtspflanze,dadurch versorgt der Pilz den Baum zB die Lerche mit Nährstoff, als Gegenleistung erhält der Pilz Kolenhydrate,die wiederum durch Photosynthese erzeugt wurde,so schließt sich der Kreislauf.In diesem Fall würde es sich um den Lerchenröhrling handeln.Dies alles geschieht zum beiderseitigem Vorteil,Symbiose eben.

 

Es gibt aber auch das Gegenteil,Hyphenstränge sogenannte Rhizomorphen durchrziehen die Wurzel,sie schieben sich auch zwischen die Rinde es bedeutet den schleichenden sicheren Tod,bis zur vollkommenen Auflösung.Der größte,schwerste und älteste Pilz der Welt,entdeckt im Jahre 2000 in Oregon,erstreckt sich über 900 Hektar, 

(1 Hektar= 10000 m2 ) und ist 2400 Jahre alt.Diesem genannten Phänomen ging ein Absterben der Wälder voraus. Untersuchungen ergaben,daß das Pilzgeflecht  ungeheuren Ausmaßes die Ursache war. Desweiteren wurden genetische Analysen durchgeführt,das Ergebnis in Bezug auf Alter und Ausmaß war korrekt.der Name des Pilzes:Hallimasch,(Armillaria) der Pilz entzieht den Bäumen die Nährstoffe.die Folge:letztendlich Weißfäule,auch von totem Holz ernährt sich der Hallimasch insofern ist er auch nützlich,und ein guter Speisepilz.Weiteres Beispiel : Tränender Hausschwamm ( serpula lacrymans ) gleiche Struktur,Hypherstränge durchdringen Ziegelwände und anderes Mauerwerk !

 

Penicillin (Antibiotika) wird aus Schimmelpilzen gewonnen,die Entdeckung war ein Segen für die Menschheit,oder der Hefepilz mit dem wir unser Brot aufgehen lassen.Würde es keine Pilze geben (hypothetisch)  wäre unser Planet über alle maßen Meterhoch mit Unrat übersät,ein stinkendes und giftiges Gebräu würde die Erde überziehen.Andererseits

in den Tropen werden manche Ernten durch Feuchtigkeit und Wärme vernichtet,der Grund : Pilzbefall.Jedoch sind sie auch in der Lage Reciclingsarbeiten bis zur völligen Auflösung durchzuführen.Gleichwohl können durch Befall auch Krankheiten ausgelöst werden.Pilze sind Fluch und Segen zugleich.Für mich bedeutet es Faszination.Zu Wärme und Feuchtigkeit gehören mit Sicherheit noch andere Komponenten ,echte Waldpilze können nicht gezüchtet werden,es gibt keine Antwort,die Natur hütet dieses Geheimnis.Der Mensch fliegt zum Mond,er greift zu den Sternen,die Nachzucht einer Marone zum Beispiel ist schlechterdings nicht möglich.Die Welt dieser immer noch voller Geheimnisse umwitterten Gattung,Pflanzen oder Lebewesen,zieht mich in ihren Bann.Es gibt noch vieles zu entdecken,meine Neugier ist die Triebfeder.Das Wissen über ihre Lebensweise hat noch große Lücken.Jeder Besuch in der Natur unterliegt unwillkürlich den Blick auf den Untergrund in Wald und Flur,das ist einfach so.Allzuoft komme ich mit leeren Händen zurück,wobei ich schon seit Jahren Pilze nur fotografiere,an Steinpilzen,Maronen,und Rotkappen allerdings gehe ich jedoch nicht vorbei,wobei ich darauf achte,daß ich den Standort nicht abräume.Übrigens,der Hallimasch ist auf Grund einer chemischen Reaktion in der Lage zu leuchten,(Biolumineszenz) Der Grund : Luciferin das im Myzel eingebaut ist,reagiert mit Sauerstoff,das Resultat : es leuchtet das Myzel ,ähnlich dem Glühwürmchen.Vielleicht noch dies,über die Herkunft des Namens Hallimasch,ist man sich nicht einig,es kann von "Heil im A...." abstammen, weil der Verzehr besagter Pilze für ne' Menge Abluft sorgt. Mein Verhältnis zur Gattung "Armillaria" könnte nicht besser sein,wenn sie mit noch geschlossenen Köpfchen in Massen vor mir auftauchen,scheinbar über Nacht,dann geht mir das Herz auf,außerdem kann man besagten Pilz gut trocknen und schmeckt ausgezeichnet.

Spiel mit dem Sonnenlicht !

Beginn der Herbstfärbung ! (Buche)
Beginn der stillen Jahreszeit !

Willi Gallasch

Ortschaften u. Gebiete

Franzigmark

Petersberg

Neuragoczy

"Brachwitzer Alpen"

Saaleaue,Seepark

Wettin

Lettewitz

Salzmünde

Krosigk

Kloschwitz

Friedeburg

Mücheln

Heide

Lieskau

Zaschwitz

Lettin

Peißnitzinsel

Döblitz

Pfützthal

Zappendorf

Köllme

Bennstedt

Quillschina

Benkendorf

Gödewitz

Dölau

Bereich Heidebahnhof

All' diese Orte werden mit

dem E-Fahrrad abgefahren,

natürlich ist die Kamera dabei. 

Die für mich relevanten Motive

liegen fast immer zwischen den

Dörfern,fernab jeder Straße.