21.Juni.2012 Mitsommernacht,Kürtzeste Nacht,längster Tag des Jahres

Vom 20.zum 21 Juni sind im Seepark in 24 Stunden 28 Liter Niederschlag gefallen. 

Süßkirsche ( Prunus avium )

21.Juni, 2012 Süsskirsche,Streuobstwiese,Nähe Heidebad,Gegenlichtaufnahme,geblitzt
21.Juni 2012,Gewöhnlicher Gilbweiderich, bei Lettin ( Lisymachia )
21.Juni 2012 Natternkopf,Wirtschaftsweg zwischen Bennstedt und Lieskau
Nahaufname Natternkopf (Echium vulgare )
21.Juni 2012 auch wilder Knoblauch genannt ( Alliaria )
23.Juni 2012,Karthäuser oder auch Steinnelke genannt ( Dianhus sylvestris )
23.Juni 2012 Johanniskraut ,Franzigmark ( Hyperikum perforatum )
Nahaufnahme,Johannisblüte
24.Juni 2012 Knöterich, Feuchtigkeitsanzeiger, Lieskau
Knöterich ( Persicaria )
24.Juni 2012, kriechender Hahnenfuß, ( Ranunculus repens ) Lieskau
24.Juni 2012 Distel ( Cirsium ) in Lieskau
24. Juni 2012, Flockenblume, ( Centaurea ) Lieskau
Rotklee ( Trifolium pratense )
24. Juni 2012 Wicke ( Vicia ) Lieskau

Natur erleben, wo ? natürlich im Salzatal,wo denn sonst !!!

24.Juni 2012 Bunte Kronwicke ( Coronilla varia ) Lieskau
8.Juli 2012 Wegwarte, ( Cichorium intybus ) Blume des Jahres 2009, Familie der Korbblütler
Die Knolle wurde ab Mitte des 18 Jahrhunderts geröstet, gemahlen und als Kaffeeersatz verwendet ( Muckefuck )

06.August 2012,auf der Wiese bei Lettin !

Steinnelke,Karthäuser Nelke, ( Dianhus sylvestris )
Glockenblume, ( Campanula )

Um auch zB den Blütenstempel scharf abzubilden,gibt es  2 Möglichkeiten,1. Stativ verwenden,Blende schließen zB  auf 22,das bedeutet kleine Öffnung,andererseits benötige ich dann aber eine längere Verschlußzeit,bedeutet : Objekt in diesem Fall die Glockenblume darf sich nicht bewegen ( windstill ) Möglichkeit 2  zB  Blitz einsetzen (viel Licht) bei gleicher Blende,Vorteil : Objekt also die Blume,darf sich bewegen, Bild wird eingefroren. Hier wirken die Gesetze der Physik. Die digitale Fotografie eröffnet ungeahnte Horizonte,ein großer Vorteil ist es,das Ergebnis sofort zu erhalten und zu beurteilen.

Hat man das Prinzip verinnerlicht,beginnt man den Automatikbereich der Kamera  immer öfter zu verlassen,es folgt der experimentelle Teil und das "Knipsen" wird abgelöst durch bewusstes Handeln.Immer öfter denkt man in Bildern,soll heißen,ich sehe vor meinem geistigen Auge  durch den Sucher,bevor ich die Kamera bemühe.Gleichwohl kenne ich natürlich meine Grenzen,das technische Verstehen ist aber nur eine Seite der Medaille.Die Begabung gehört zur Fotografie wie das Salz in der Suppe und da mangelt es mir,dies kann man nicht lernen.Das bewusste Einsetzen von Unschärfe,Licht und Schatten kontrolliert in Szene zu setzen,den Kamerastandpunkt zB auch aus der Froschperspektive sind Gestaltungsmittel,der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt,in der digitalen Welt ist dies alles viel einfacher als noch in der analogen Fotografie,aber ohne Begabung bleibt man Durchschnitt,Schalter 7 eben !!!  

Wicke, (Vicia )

08.August 2012, Am Feldrain bei Lieskau !

Wilde Malve, ( Malva sylvestris )
Sommer,Sonne,Salzatal,Sonnenblume ( Helianthus )
Trotz srahlendem Sonnenschein wurde diese Aufnahme frontal geblitzt !
Standort : Sonnenblumenfeld bei Lieskau, Natternkopf, ( Echium vulgare )

09.August 2012 Auenwiese bei Zaschwitz ! Blutweiderich, ( Lytrum salicaria )

Auenwiese unweit der Saale
Im Hintergrund kan. Goldrute
Blutweiderich, ( Lytrum salicaria )

Wiesen Alant, ( Inulan britannica )

Auenwiese bei Zaschwitz

Gemeiner Gilbweiderich, ( Lysimachia vulgaris )

Auenwiese bei Zaschwitz
Natur pur im Saaletal bei Zaschwitz
Kanadische Goldrute, ( Solidago canadensis )

10.Aug. 2012 Mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Wettin !

Schönes Saaletal,Burg Wettin nebst Bismarkturm !
Phlox, ( Paniculata ) weiß
Phlox,
Königskerzen ( Verbascum thapasus ) stehen wie kleine Wachtürme entlang der Saale !
Blüte der Königskerze
Wespenspinne,( Argiope bruennich ) sie lauert zB auf Heuschrecken,ihr Netz ist gesponnen !
War ein dankbares Medium,sie lauerte regungslos auf ihre Beute,das war meine Chance !
Der Stich der Wespenspinne bringt letztlich den Tod !
Faszination im Nahbereich, die Welt der Makrofotografie

der nahbereich !

Faszination der Nähe ! Der Bereich der Makrofotografie,was war zu tun ! Ein stabiles bodennahes Stativ und auch wichtig,ein ordentlicher Einstellschlitten. Das Objekt (Spinne) war auf einer Höhe von  20 cm. Um einen optimalen Schärfenbereich zu erhalten, Kamera auf Blende 22,dann 1/60 Sek., externer Blitz auf manual gestellt,denselben in Höhe (seitlich) der Spinne gehalten und zB auf 1/32 der Blitzleistung ausgelöst.Aufnahme überprüft, war sie unterbelichtet, auf 1/16,1/8, 1/4 usw. verändern oder aber den Abstand  des Blitzes zum Objekt vergrößern oder verkleinern.Es geht aber auch einfacher,drahtloses Blitzen (WL) kann man auch mit TTL Messung durchführen,das einfallende Licht wird dann durchs Objektiv gemessen,fertig.Sollte noch erwähnen Blitzleistung:Leitzahl 58. das Ergebnis ist also unmittelbar überprüf und veränderbar,was will man mehr !!! hatte natürlich ein Makroobjektiv ,größte Blendenöffnung 2,0 ,geringster Abstand 23 cm,großer Vorteil,man kann per Hand in die Fokusierautomatik eingreifen,wirklich löblich.Noch eines war wichtig,meine Kamera hat keinen Spiegelschlag mehr,dh es gibt keine Erschütterung bei der Auslösung, das bedeutet,die Fernauslösung konnte ich mir in diesem Falle ersparen,hätte aber auch mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung das Bild machen können.Kamera war im Kreativmodus auf "lebhafte Farben" gestellt.Rückblick : Zu DDR Zeit hatte ich einen Blitz " SL4" glaube ich,dieser gab immer volle Leistung ab,über die Kamera Praktika "B 200" wurde dann  Zeit,  Blende und Entfernung per Tabelle eingestellt.Der Blitz reichte etwa für 30 Aufnahmen,in der Tat ein beklagenswerter Zustand.Intelligente Menschen benutzten gar eine Formel und kamen so auch ohne Tabelle aus.Gleichwohl gab es Leute welche ihr Fotohandwerk vorzüglich beherrschten,mit oder ohne Blitz.Naturaufnahmen zB im Nahbereich von Horst Schröder in seinem Buch "Faszination der Nähe" flößen mir heute noch Achtung und Respekt ab,viele der Makroaufnahmen waren geblitzt,mit einfachsten Mitteln, Fotokinoverlag Leipzig 1984.Die Entwicklung nahm man  mitunter auch in die eigenen Hände,brachte man den Film zum Handel,konnte es  6 Wochen in Wolfen bei Bitterfeld dauern und nicht selten waren die Bilder  stichig,Reklamation zwecklos.Was ich sagen möchte : die Digitalfotografie eröffnet auch dem Anfänger ungeahnte Horizonte,weil alles sofort beurteilt werden kann,zumal man ja noch sogenannte Motivprogramme vorwählt.

Es ist das "nonplusultra"

11. August 2012, Besuch in der Franzgmark, nur Beweidung durch Schafe und Ziegen!

Landwirtschaftliches Schutzgebiet !
Storchschnabel ( Geranium )
Storchschnabel, ( Geranium )
Trichterwinde,auch Prunkwinde oder Prachtwinde ( Ipomoea )
Filzklette, oder Wollkopfklette ( Articum tomentosum )
Filzklette,oder Wollkopfklette ( Articum tomentosum )
Kugeldistel, ( Echinops )
Kugeldistel, ( Echinops )
Große Klette, ( Articum lappa )
Weil es so schön war, Storchschnabel noch einmal !
Rainfarn oder auch Knöpfchenkraut, (Tanacetum vulgare )
Natur erleben in der Franzigmark !!!

Die Fotos der Blumen diesen Tages,wurden ausnahmslos seitlich geblitzt,bei fast geschlossener Blende. Durch diese Vorgehensweise ist es möglich,die gute alte Sonne wenn sie dann pausiert,durch einen  externen Blitz zu ersetzen,mit anderen Worten,ich habe meine Sonne stets in der Fototasche.

12.August 2012 die Golddistel bei Lieskau,

Aufnahmen  ( Carlina vulgaris ) bei strahlendem Sonnenschein !

Golddistel ( Carlina vulgaris ) Korbblütler,Magerrasen
liebt kalkhaltigen Boden
Hier macht sie ihrem Namen alle Ehre "Golddistel"
Ist die kleine Schwester der unter Schutz stehenden Silberdistel auch als Wetterdistel oder Eberwurz bekannt,Standort : Umland von Wettin
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Letzter warmer sonniger Septembertag.Noch muß ich die farbigen  Motive die der Herbst malt suchen.

Beginn der Laubfärbung,Lieskau
Noch ist es die Ausnahme, es läßt aber die Vielfalt der Farben erahnen !
Tonloch Lieskau
Heiderand, Lieskau
02.Oktober 2012, in der Heide,Ahorn
02.Okt.2012, von der Sonne beschienen !
02.Okt.2012, Grünblättriger Schwefelkopf,GIFTIG, Heide

Willi Gallasch

Ortschaften u. Gebiete

Franzigmark

Petersberg

Neuragoczy

"Brachwitzer Alpen"

Saaleaue,Seepark

Wettin

Lettewitz

Salzmünde

Krosigk

Kloschwitz

Friedeburg

Mücheln

Heide

Lieskau

Zaschwitz

Lettin

Peißnitzinsel

Döblitz

Pfützthal

Zappendorf

Köllme

Bennstedt

Quillschina

Benkendorf

Gödewitz

Dölau

Bereich Heidebahnhof

All' diese Orte werden mit

dem E-Fahrrad abgefahren,

natürlich ist die Kamera dabei. 

Die für mich relevanten Motive

liegen fast immer zwischen den

Dörfern,fernab jeder Straße.