Mondnacht

Es war als hätt' der Himmel die Erde still geküßt,

dass sie im Blütenschimmer,von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,die Ähren wogten sacht,

es rauschten leis die Wälder,so sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,

flog durch die stillen Lande,als flöge sie nach Haus.

 Joseph von Eichendorff

Die stolze Rose,aber Vorsicht,sie trägt auch Dornen !
Amaryllis,Dez.011
09.Jan.2012 Winterjasmin,Seepark
Der Winter der bis jetzt jedenfalls keiner war

 

 

Mein Anliegen

Die Welt der kleinen Dinge,Faszination Makrofotografie.Der Abbildungsmaßstab  1:1 eine reizvolle Herausforderung,die letztendlich ohne Makroobjektiv,Balkeneinstellgerät,Zwischenringe und Vorsatzlinse als Gestaltungsmittel und Handwerkzeug undenkbar wäre.Die Schärfentiefe nimmt mit größer werdender Abbildung proportional ab,( physikalische Gesetzmäßigkeit ) es gilt aber auch,kleine Blendenzahl = große Öffnung = geringe Schärfentiefe Der Bereich der Lupenfotografie erschließt Welten,die nur wenige von uns in ihrer Einmaligkeit und Schönheit zu Gesicht bekommen.Meine Ansichten und Absichten sind weitaus bescheidener.Einzutauchen in eine Welt voller Geheimnisse und Überraschungen.Gerade die Lichtverhältnisse müssen oftmals erst modelliert werden, (Fotografieren  =  zeichnen mit Licht) Abstimmung der Farbtemperatur nach Kelvin,ist wichtig.Weissableich,kalte, oder eher warme Farbtöne ,direkte oder indirekte Beleuchtung oder das Objekt doch lieber in die Lichtzange nehmen.Pinzette,Knete und Draht gehören zur Grundausstattung.Das schönste Hobby der Welt,wozu bei mir der Bereich Pilze natürlich eingeschlossen ist.Das alljährliche Erwachen der Natur mit all` seinen schier unerschöpflichen Motiven.Die Begleitung der Jahreszeiten bis zum Erstarren der Flora, bleiben unvergessen. Die alljährliche Erneuerung und das Wiedererwachen der Lebensräume sind und bleiben einmalig,ein Akt der Schöpfung eben. Nehmen wir zB das bescheidene Gänseblümchen ( Bellis perennis ) es wächst von Jan. - Dez. nur der Frost vermag die Heilpflanze aufzuhalten,oder der Huflattich ( Tussilago farfara ) Frühblüher ab Februar,Nässeanzeiger,Heilpflanze,Fruchtverbreitung wie auch der Löwenzahn ( Fallschirmprinzip ).Oftmals gehen wir achtlos und in Gedanken schwelgend an all` diesen wunderbaren Schöpfungen vorüber,keine Zeit,keine Lust.Die schönste und edelste Form der Jagd ist die Fotografie !!!     

    Januar 2012 

11.Jan.2012 Seepark,der Pollenflug der Hasel hat begonnen.
Vorfreude auf den Frühling,an der Salza
Die weibliche Blüte der Hasel,Salzmünde 11.Jan.2012
Vollendete Schönheit,mit der Sony A77,künstliches Licht 5500 Kelvin
Sony A77, ISO 1600,Zoomobjekt. 16-105 mm, F3,5-5,6
Sony alpha 77, Dateityp JPG
ISO 50,Makro-Objektiv,Sigma 50mm F2,8
Frontal u. Seitenblitz 1/3 zu 2/3 Lichtführung
Zeit der Träume,schöner als die Realität,Romantik pur
Die Welt der kleinen Dinge,der Nahbereich ( Blatt Weihnachtsstern )
Makro Objektiv und Nahlinse,Sony VCL- M 3358 Teilauszug (Blatt)

Bei einem derartigen Auszug ist das Auslösen der Kamera von Hand nicht mehr möglich, hier muß zB die Fernbedienung oder der Drahtauslöser zum Einsatz kommen,ansonsten besteht die Gefahr des Verreißens. Die A77 ist bestens auch für diese Art der Aufnahmetechnik gerüstet.Es bereitet mir Freude und Entspannung.Durch die Einfachheit der Bedienung wird man in die Lage versetzt,seine Aufmerksamkeit auf das Objekt der Begierde zu richten.Die simple Handhabung resultiert sicherlich aus der Tatsache,das Vorgängermodell die A700 über Jahre zu kennen.Jedoch darf es nicht unerwähnt bleiben daß die traumwandlerische Beherrschung einer Kamera die eine Seite der Medaille darstellt,andererseits der Mensch hinter derselben einzig ausschlaggebend ist,denn er oder sie ist es,welche dem Bild Gestalt und Leben einhauchen,das geht nämlich auch mit einfachsten Mitteln bzw Kameras.Eines sei noch gesagt,ich zähle mich zu den Menschen, die man auch gemeinhin als Otto Normalverbraucher wahrnimmt.   

Ein wohlerzogener sensibler junger Mann,Dez 2011
25.Jan. 2012 Orchideenausstellung,Spickendorf
Orchideenausstellung (Frauenschuh)

Knipsen  lernen geht schnell,fotografieren lernen dauert etwas länger,

aber am schwierigsten ist es SEHEN zu lernen !

 

Was will ich damit zum Ausdruck bringen,meine Kenntnisse auch nach 35 Jahren Erfahrung ,nun sagen wir sind  begrenzt.Mir sind namentlich Menschen bekannt,welche schon nach einigen Bildserien eine glückliche Hand bewiesen haben.Jene Zeitgenossen haben eben das SEHEN gelernt,welches wahrscheinlich auch schon als Veranlagung vorhanden war.

Wie es auch sei,die Fotografie ist ein wunderschöner Zeitvertreib,in Vebindung mit der Natur führt sie mich immer wieder zu neuen Ufern,außerdem sorgt sie dafür,dass ich mich bewege und hält so hoffe ich jedenfalls,meinen Geist noch eine Weile wach.

Amethystenbäumchen ISO 50,Objektiv:16-105 Sony, Blende 5,6 Verschlusszeit 1/16
Licht und Tiefenschärfe als Gestaltungsmittel

Zitat :

Zur Praxis gehört die Theorie,zum Handeln das Wissen,

wer das Richtige nicht weiss,kann das Richtige nicht tun und nicht wollen.

 

Aber es gibt da noch etwas,ich glaube man nennt es Begabung.Wenn Talent und Theorie eine Einheit bilden,ja dann ist das eine vortreffliche Symbiose,zB ein Naturtalent oder auch Fotograf.Diesen Anspruch bin ich nicht gerecht geworden,trotzdem bin ich mit Herzblut dabei.

08 Februar 2012,diese Sorte "Gala" stammt ursprünglich aus Neuseeland, in diesem Fall Südtirol ,Aufnahmedaten: ISO 50, Blende 5,6 1/30 Sek.Dateityp: IPEG ,Dateigröße 2.83 MB,Bildgröße 6000 x 4000 , Objektivbrennweite 105 mmm
Vitamine auch im Winter 2012,Apfel schmackhaft süß und saftig, Gala Royal Beleuchtung : künstlich, Tageslichtähnlich 5500 Kelvin, bei ca 1050 Lux
10.Februar 2012,Rotkehlchen,(Erithakus rebecula) aus der Familie der Fliegenschnäpper,lebt von Insekten und Larven
Auf Grund der hohen Auflösung (Pixeldichte 24 Millionen) kann ich den Bildausschnitt wählen ohne sichtbare Datenverluste zu befürchten.Dies ist auch eine Art die Fluchtdistanz zu überwinden. Die A 77 von Sony sei Dank
Vorfrühling im Ostrauer Schlosspark,22.Febr.2012
Zuneigung ! Trauerschwan (Cygnus atratus) Schlossgraben Ostrau, 22.Februar 2012,Familie der Entenvögel,der lange Hals dient zum Gründeln in tiefen Gewässern
Frühlingsknotenblume,Märzenbecher,(Leucojum vernum)
Märzenbecher, Frühlingsknotenblume,( Leucojum vernum ) Rote Liste,gefährdet,Ostrau
Blühende Winterlinge,Freude auf die erwachende Natur,Giftpflanze
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick,im Tale grünet Hoffnungsglück,der alte Winter mit seinen Schwächen zog sich in raue Berge zurück ! Auszug aus Goethes Faust, Osterspaziergang
22.Februar 2012, Ostrau, Winterling (Eranthis hyemalis) Hanenfußgewächs
Vorfrühling,Beginn der schönsten Jahreszeit,die Knotenblume ist giftig !

Schneeglöckchen Galanthus nivalis, Gattung : Amarylles

24.Februar 2012 Auenwäldchen an der Salza, Salzmünde : übrigens,das Schneeglöckchen erzeugt Biowärme,bei leichter Schneedecke kann man dieses Phänomen in unmittelbarer Nähe der Pflanze beobachten (Schneefrei)
Schneeglöckchen,Standort : feucht, schattig, Auen ,Waldwiesen,oft auch verwildert !
24.Februar,alternder Samtfußrübling,Salzmünde an der Salza (Speisepilz)
Lichtführung, Frontal und Seitenlicht 1:3 ,externer Blitz, Leitzahl : 38
Besonders die Zwiebel enthält Alkaloide ( giftig )
Schönes Salzatal,Heimat bedrohter Arten,Galanthus nivalis
Frühlingsbeginn : Hurra der Lenz ist da !

Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte,süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.Veilchen träumen schon,wollen balde kommen.Horch von fern ein leiser Harfenton ! Frühling, ja du bist´s!  Dich hab ich vernommen.

 

                            Eduard Mörike  ( 1804-1876 )

26. Februar 2012 unteres Saaletal,im Hintergrund Burg Wettin
Der Zwerg-Gelbstern (Gagea pulsilla) selten,bis sehr selten,gefährdet, Fundort : Saaleufer,Standort : sonnig,(Radwanderweg) 26.Febr. 2012
26.Febr. 2012, stilles Saaletal,Abenddämmerung,unsere Heimat !
An der Saale hellem Strande,stehen Burgen stolz und kühn !
ROTE LISTE !!! 26. Februar 2012,Saale zwischen Döblitz und Mücheln bei Wettin !

Der Zwerg-Gelbstern verträgt keinen Kunstdünger. In unmittelbarer Nähe der Fundstelle wird jetzt Getreide angebaut,(Saaleufer,Aue) viele Jahre diente es als Brache.Die Natur unterliegt,das kenne ich zur Genüge,wieder droht eine Art auszusterben.Sie wird unmerklich still und leise bald als verschollen gelten,wir werden es vermutlich kaum bemerken,wie so oft !!! Übrigens für Wildblumen,(gilt auch zB für Pilze) ist die Vergabe von Kunstdünger absulut tödlich ( toxisch ) lässt man die Natur nach der Vergiftung ihren Lauf,kann es aber sein,dass betroffene Arten auch nach 20 Jahren wieder in alter

Schönheit erstehen,es ist möglich und bewiesen.Die sogenannte Reinhaltung der angebauten Kulturen werden durch chem.Verbindungen  "optimiert" Herbizide, Pestizide,Ertragssteigerung ist das Gebot der Stunde.Das gleichsam auch unser Grundwasser irreparabel geschädigt (vergiftet) wird,ist eine Ungeheuerlichkeit. Wasser der Ursprung allen Lebens,das wichtigste Lebensmittel Ein von mir geschätzter Landwirt nahm mich mit in die Flur,zu seinen Getreideäckern,in der Tat soweit das Auge reichte nichts als Reinkultur,keine Kornblume,keine Mohnblume,kein Rittersporn,kein Acker-Gauchheil,alles steril und sauber.Eine Jahrhundertalte Begleitflora wird eliminiert,die maximale Ausbeute ist einfach verlockender. Viele Lyriker haben die Symbiose blühender Getreideäcker besungen und bedichtet,festgehalten für die Nachwelt.Geht man heute zwischen den Äckern spazieren,mag es den Landwirt erfreuen,für den Naturliebhaber ist es ein Unglück.

27.Februar 2012, unter einem Kastanienbaum, Frühling, Herbst,Frucht und Saat. Diese Aufnahme trägt Symbolcharakter von immer wiederkehrenden Zyklen,der ewige uralte Kreislauf vom Werden und Vergehen.
Im Reich der Phantasie,Spiel der Farben.

Was blüht denn da ?

12.März 2012 Salzapark,Kornelkirsche ( Cornus mas ) einer der ersten Frühlingsgehölze,blüht in der Regel vor der Forsythia,
Besucher:Bienen und Hummeln nehmen Nektar und Pollen auf,wird bis 6 Meter hoch !
Auch gelber Hartriegel oder Herlitze genannt,die Beeren (Früchte) dienen als Vogelfutter,durch ihre Ausscheidung (ähnlich Kirschkern) tragen sie zur Verbreitung der Art bei.
12.März 2012, Salzapark,die letzten Schneeglöckchen
Osterglocke,(Narcissus Pseudonarcissus) auch als gelbe Narzisse,oder Tulpennarzisse bekannt,es gibt viele Unterarten (Bastarde) sie ist giftig. Vom Weidevieh wird sie gemieden !
12.März 2012,Salzmünde
Hornveilchen ( Viola Cornuta ) 17.März 2012

Aufnahmen mit Nahlinse 

Faszination der Nähe, der Nahbereich ! einzelne Blüte
Aus freier Hand,nur mit Nahlinse,schon für wenige Euro erhältlich,ein unruhiger Atemzug und die Aufnahme wäre verrissen ! Mit zunehmender Abbildung verringert sich auch die Schärfentiefe
19.März 2012 Aufnahme bei Sonnenlicht,ohne Stativ
19.März 2012 Primel (Primula),dazu gehört auch die Schlüsselblume
Aufnahme mit Kamerablitz, Folge: harte Schlagschatten

Was kann man tun um die Schärfentiefe zu erhöhen ?Mehr Licht ! daraus folgt : kleine Blendenöffnung,hohe Blendenzahl zB Blende 22,Stativ und vielleicht 1/20 SekundeBelichtung,Schärfentiefebereich verbessert sich. Objekt darf sich während der Belichtung nicht bewegen.Das bedeutet:ich muß den Automatikbereich verlassen.Nachteil einer Nahlinse:der Abstand zwischen Kamera und Motiv beträgt nur wenige cm Das Blitzlicht der Kamera würde das Ziel verfehlen,Abhilfe schafft ein externes Blitzlicht oder andere Lichtquelle. Die Nahlinse oder auch Achromat lässt die Aufnahmen von scheuen Tieren nicht zu,da ich die Fluchtdistanz nicht einhalten kann.Wer also Stillleben festhalten möchte,ist mit dieser Technik ausreichend gerüstet.Für lebende Tiere sollte man ein Macroobjektiv wenigstens mit Brennweite 50 mm,besser jedoch noch höher verwenden,um den Abstand zwischen Kamera und Tier zu gewährleisten,Stichwort:Fluchtdistanz.Der Abbildunsmaßstab 1:1 liegt bei kürzester Entfernung zwischen  der Frontseite des Objektivs zum Moitiv bei ca 20cm,Makroobjektiv SP AF 60 F/2 DI Macro 1:1 von Tamron) Zsammenfassend kann man sagen,je kürzer die Brennweite desto geringer der Abstand zum Motiv.Eine elegantere Lösung:

Teleobjektiv mit Macroeinstellung,der Wermutstropfen : bei der Verwendung ist das Stativ meistens zwangsläufige Voraussetzung !!!

Aufnahmen  mit Macroobjektiv,bis Abbildung 1:1

Primel (Blütenstempel) Faszination der Nähe
21.März 2012 Kornelkirsche (Cornus mas) in voller Blüte ( Salzapark )
Scharbockskraut, in früheren Zeiten litten Seeleute an Skorbut (Mundfäule Zahnausfall) man erkannte erst später,dass dies die Folge von fehlendem Vitamin "C" war.Scharbockskraut oder (und) Sauerkraut wirkten dem entgegen.
21.März 2012 ,der Wald - Gelbstern ( Gegea lutea ) Salzmünde
Das Wohlriechende-Veilchen und das auch bekannte aber geruchlose Hunds-Veilchen,hellviolett, sind die häufigsten Vertreter aus der Familie der Veilchengewächse
22.März.2012 die Franzigmark,Naturschutz wird hier ernst genommen
Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) Familie der Hahnenfußgewächse, Rote Liste !!!
Die Form erinnert an eine Kuhglocke,daher der Name
Macroobjektiv von Tamron,unschlagbar
Die Franzigmark,Biotop seltener Tiere und Pflanzen,Beweidung durch Schafe
Natur pur !
Pulsatilla vulgaris
Mein Freund der Baum,Salweide, Mittelpunkt vieler Tiere,der Wald Biotop des Lebens !
Salix caprea,häufigste Weideart in unseren Breiten,es gibt viele Bastarde
Futter für Wildbienen und Hummeln,über 100 Insektenarten laben sich an ihrem Nektar und Pollen früh im Jahr
22.März 2012 in der Franzigmark,Wohlriechendes Veilchen ( Viola ) 500 Arten
Natur erleben in der Franzigmark,bei Halle an der Saale

 23.März 2012,Frühling in der Heide

Lungenkraut
Lungenkraut (Pulmonaria) Familie der Raublattgewächse
Scharbockskraut
Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) Familie der Hahenfußgewächse
Kleines Immergrün (Vinka minor) Familie der Hundsgiftgewächse
Blausterne (Sicilla siberika) oft verwildert
Hohler Lerchensporn (Coridalis cova) Familie der Erdrauchgewächse
Hohler Lerchensporn
Stechpalme ( Ilex ) kurz vor der Blüte
Zweig einer Stechpalme ( Ilex )
Blatt der Stechpalme,botanischer Name : Ilex, Familie der Stechpalmengewächse, (Aquifoliaceae)

Das streng unter Schuz stehende Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) Standort:Wettin,diese Aufnahmen wurden mit dem Sony Immerdrauf-Objektiv  3,5-5,6/16-105  ausgeführt

Einer der letzten Standorte,als Untergrund dient Porphyr (vulkanisches Gestein) wie im Saaletal allgemein üblich
Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis) streng geschützt
Das Saaletal,Heimat bedrohter Arten

Übrigens : Unsere Landschaft ist durch Niederschlagsarmut vom Regenschatten des Harzes geprägt. Durch diese Tatsache in Verbindung mit Porphyrgestein entstanden einzigartige Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen.

25.März 2012, Buschwindröschen (Anemone nemorosa) auf dem Petersberg 

Familie der Hahnenfußgewächse
Hohes Lichtbedürfnis,mit der Belaubung des Waldes endet auch der Zyklus der Buschwindrose. Für die Benetzung führe ich eine kleine Sprühflasche mit,es wirkt wohl authentisch."Die Botschaft seh ich wohl,allein mir fehlt der Glaube",frei nach Goethe
Anemone nemorosa
Es ist mir nicht gelungen ein violettes Exemplar abzubilden,dies wäre in der Tat fotogen,aber vielleicht wird es ja noch
Der Waldboden auf dem Petersberg verwandelt sich alljährlich in einen Blütenteppich,
Obwohl ich diese Schönheit alljährlich bewundere,wird der Eindruck mit zunehmendem Alter immer intensiver, die Achtung und der Respekt vor der Natur gewinnt immer mehr an Dominanz,das war nicht immer so

25.März 2012 Gewöhnliche Pestwurz,Bach-Pestwurz oder auch als Rote-Pestwurz bekannt ( Petasites hybridus)

Familie der Korbblütler

Blütezeit März,April,wächst gerne an Bächen,benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit
Blätter bis 60 cm im Durchmesser,Nehlitz liegt am Fuße des Petersberges
Im Mittelalter wurde die Pflanze gegen die Pest eingesetzt,daher der Name !
Die Pestwurz wird bis zu 120 cm hoch,Bachlauf bei Nehlitz,kristallklares Wasser
Pestwurz 06. April 2012,also 10 Tage später,der enorme Blattwuchs ist nicht zu übersehen oder ?
Persischer Ehrenpreis (Veronica persica) Blütezeit von März - Dezember,blüht auch mitunter in milden Wintern.Bestäubung durch Insekten,auch Eigenbestäubung ist angezeigt
26.März 2012 Frühlingsgrüße,vollendete Schönheit wie ich finde

Der Huflattich  (Tussilago farfara)   26.März 2012, die Heide

Lichtung in der Heide,der Huflattich ist ein Feuchtigkeitsanzeiger,das trifft auch hier zu
Huflattich (Tussilago farfara) blüht mitunter schon während der Schneeschmelze
Familie der Korbblütler
Das Fallschirmprinzip sichert seine Fortpflanzung (Pusteblume)
Die Spot Messung,bzw der Smart Zoom macht`s möglich,die Sony Alpha 77 !
Hülle des Hasenbovist des vergangenen Hebstes.Pilz ist essbar,solange das Fleisch weiß und fest ist
Eigentlich ist jetzt die Zeit der Morcheln,Lorchen und Becherlinge,auch Baumpilze lassen auf sich warten.es ist zu trocken,viel zu trocken !!!

Hättest du's  gewusst ?

Das Vermehrungsprinzip: Es genügt zB ein Regentropfen um genannte Art (Boviste) explosionsartig zum Bersten zu bringen,schlagartig werden dann Millionen von Sporen freigesetzt um mit dem Wind in alle Himmelsrichtungen getragen (verweht) zu werden.Dieser Pilz gehört zu den Stäublingen.Sein giftiger Verwandter ist der Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum) er verrät sich aber durch seine Hülle,eigentlich nicht zu verwechseln.Sein Fruchtfleisch ist im Jungstadium weiß,aber nicht reinweiß,dann wird es grau und schwarz.Der größte Vertreter ist der Riesenbovist,er löst bei Laien Erstaunen aus,da seine Abmaße bis 60 cm Durchmesser sein können und bis 25 Kilogramm auf die Waage bringt, wächst gerne auf kalkhaltigen stickstoffreichen Wiesen. Ein Exemplar zählt 7 Billionen Sporen,somit wohl der fruchtbarste aller Pilze.(Riesenbovist = Calvatia gigantes = essbar)

27.März 2012 zwischen Salzmünde und Pfützthal

Schönes stilles Salzatal bei Salzmünde
Gänseblümchen (Bellis perennis) Familie der Korbblütler
Das bescheidene Gänseblümchen in ihrem schönsten Kleid.Ein wenig Zeit bevor der Auslöser klickt ist von Nöten,um die farbige Variante im Bild einzufangen.
Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) obwohl es nicht die erste Aufnahme ist,gibt es immer wieder noch eine perfektere Form,habe sie wohl nun gefunden
Der erste Löwenzahn (Taraxacum officinale) Familie der Korbblütler,die Fortpflanzung auch hier per Fallschirmprinzip,Pusteblume
Die Taubnessel (Lamium) Familie der Lippenblütler,Fortpflanzung : Bestäubung durch Hummeln aber auch Ameisen tragen zu ihrer Verbreitung bei.Mitunter beginnt die Blütezeit schon im Februar, welche aber nicht selten bis weit in den November reicht
Salzapark !

Heute am 29.März 2012 begleitet mich ein trüber Tag,es ist zudem windig,ungemütlich eben. Die sonst blühenden Blumen,zeigen sich von ihrer weniger reizvollen Seite,sie sind verschlossen, mir scheint,als wollten sie heute nicht gesehen werden.Tiefe schwere Wolken ziehen in eiliger Formation über's  Land,aber der so bitter notwendige Regen bleibt aus. 

Die Erde ächzt und stöhnt.Die ausgefahrenen Sommerwege in der Flur sind vor Dürre erstarrt. Das Erdreich ist dermaßen verdichtet als wäre es Asphalt.In der Ferne zieht eine Landmaschine ihre Kreise,man vermag sie nicht zu hören,die Staubwolke allerdings ist weithin sichtbar.Immer auf Regen hoffend zitiere ich derweil ein kleines Gedicht von  H. Heine,ein von mir sehr geschätzter und verehrter großer Dichter. 

 

 

        Weltlauf

Hat man viel,so wird man bald noch viel mehr dazu bekommen.

Wer nur wenig hat,dem wird auch das wenige genommen.

 

Wenn du aber gar nichts hast,ach so lasse dich begraben,

denn ein  Recht zum Leben,Lump,haben nur die etwas haben.

    Heinrich Heine

 

    1797 - 1856  geboren in Düsseldorf,gestorben in Paris

 

 

 

Die Sprache ist dem Menschen gegeben,um seine Gedanken zu verbergen.

französischer Politiker  (1754-1838)

Feststellung in Bezug der Profitgier des Kapitalismus, Zitat : 

 

" Man kann den Wölfen nicht vorschmeißen dass sie Schafe fressen "

Alles was die Sozialisten von Geld verstehen,ist die Tatsache,dass sie es immer von anderen haben wollen.

 Konrad Adenauer

02.April 2012,Besuch in der Heide,trotz Trockenheit.Das Buschwindröschen will ihr Köpfchen nicht heben,es ist auch zu dunkel.

Unser kleines Immergrün hatte einen hellen Standort.Das Adonisröschen steht vollkommen frei (außerhalb des Waldes) dadurch ist es gefährdet.Ein unachtsamer Spaziergänger könnte es verletzen.

Mir ist der Standort seit Jahren bekannt,deshalb habe ich das Blümchen gegossen und dann benetzt (die Dürre) sie wird es mir sicherlich durch ausdauerndes Blühen danken.
Frühlingsadonisröschen,ein seltener Anblick,
Kleines Immergrün in der Heide,Bodenbedecker
Ilex ( Stechpalme )
Die wilde Mirabelle,der Frühling !!!

 

 

03.April 2012 Besuch in der Franzigmark,es war ein recht sonniger Tag,Temperatur um die 15 Grad.Die fehlende Nässe ist aber unübersehbar.

 

Kuhschellen in der Franzigmark,ein wunderschöner Anblick,streng geschützt
Die Schlüsselblume auch sie steht unter Schutz,Gattung der Primeln
Der Schärfentiefenbereich ist so gering,daß ich mich entscheiden muss,die Schärfe auf den Anfang des Kronblattes oder den Beginn der Staubblätter (Stamina)zu legen.Bei der Abbildung von Tieren,legt man das Auge in die Schärfezone,keine Frage.
Schlüsselblume , Primula veris
Beginnende Wolfsmilchblüte
Frühlings-Fingerkraut
Die feine silbergraue Behaarung dient als Schutz vor Austrocknung. Die Kuhschelle wächst vornehmlich auf Trockenrasen oder auch Magerrasen,sie ist völlig anspruchslos.

Aus einem traurigen A....  entfleucht niemals ein freundlicher Furz !

Martin Luther

Im Schweigen steckt eine Botschaft - bitte höre was ich nicht sage !

05.April 2012, Beginn der Wald-Sauerkleeblüte in der Heide ! 

Oxalis acetosella

Gestern hatten wir knapp 5 Liter/m2 Niederschlag,nun sieht alles gleich frischer und farbenfroher aus.
Es handelt sich hier um eine ausgesprochene Schattenblume,selbst nachdem sich das Blätterdach des Waldes geschlossen hat,wird diese Pflanze noch existent sein,anders die Buschwindrose, sie ist lichtintensiv.
wächst auf leicht sauren Böden ! Kleeblattartig ,Kronblätter violett geadert.
Schattenpflanze ( Oxalis acetosella ) Wald-Sauerklee
Der Wald - Sauerklee am Fuße einer uralten Buche !
Die farbige Variante des Buschwindröschens,wie versprochen.
Auf dem Weg in die Heide,zeitige Kirschblüte,Aufnahme geblitzt,05. April 2012

10.April 2012, das gelbe Buschwindröschen auf der Peißnitzinsel !

Die Beschaffenheit der einzelnen Bodenschichten ist immer auch ein Spiegelbild des Gesteins auf den er ruht,(Untergrund, Bodenprofil )

Der Mensch ist aber auch für die massive Versauerung mit verantwortlich,Stichwort : Schadstoffemissionen (saurer Regen) 

Die gelbe Variante kommt mitunter in basenreichen Wäldern vor,sie ist seltener anzutreffen als ihre nahe Verwandte,die weiße Form des Buschwindröschens
Die Zeit drängt,der Zenit der Blüte ist überschritten,die Belaubung des Waldes hat eingesetzt.Der Lebenszyklus des Buschwindröschens naht somit seinem Ende. Nach Abschluss der Begrünung,erwacht das Maiglöckchen mit seinem betörenden Duft.
Aus der Gruppe der Hahnenfußgewächse (Anemone - ranunculoides)
Nährstoff Boden : neutraler Boden zwischen pH-Wert 6,5-7,4 < 6,5 gilt der Boden als sauer,> 7,5 spricht man von basenreich.Es gibt allerdings auch Pflanzen,welche sowohl als auch unter diesen Bedingungen existieren.
10.April 2012, auf der Tour zur Peißnitzinsel führte mich der Weg durch die Heide
Zarte Blattbildung einer jungen Buche
Beginnende Wildkirschblüte
Zweig einer blühenden Ilex
Kirschblüte frontal geblitzt ,Schattenwurf !
Die Begrünung der Heide,immer wieder ein Erlebnis
Makroaufnahme Wald-Sauerklee
Makroaufnahme Hundsveilchen,die Welt der kleinen Dinge
Makroaufnahme Buschwindröschen
Makroaufnahme Schlüsselblume,Faszination der Nähe
In der Heide !
Schönes Saaletal ,Porphyrfelsen " Brachwitzer Alpen "

13.April 2012 Das Buschwindröschen auf dem Petersberg,es steht im Zenit seiner Blüte !  ( Anemone nemorosa )

13. April 2012 Anemone nemorosa auf dem Petersberg
Frühling auf dem Petersberg
Das geruchlose Hundsveilchen ( Viola canina )
Es befindet sich ein Naturlehrpfad auf dem Petersberg,unter anderem auch diese Schutzhütte,sie lädt den müden Wanderer zum Verweilen ein.Höchste Erhebung im Saalkreis 250 mü.NN,Stiftskirche St Petrus,Kloster Petersberg,Bismarckturm,Tiergehege
Beginnende Belaubung einer uralten Eiche
Schlüsselblume ( Primula veris ) bedeutet übersetzt = " die Erste des Frühlings " Primus = der Erste
Gemeines Greiskraut ( Senecio ) ist giftig,leberschädigent,krebsauslösend, wird vom Nutzvieh wegen Bitterstoffe gemieden, als Heu oder Silage verfüttert jedoch nicht erkannt
Knöllchen-Steinbrech ( Saxifraga granulata )

 17.April 2012  Das Leberblümchen in der Heide ! (Anemone hepatica) gehört zur Gattung der Windröschen,Hahnenfußgewächs,auch diese Blume steht unter Naturschutz (selten)

Die Namensgebung rührt aus der Form ihrer Blätter,daher glaubte man,sie sei bei Lebererkrankungen hilfreich.
Der Fundort liegt inmitten des kleinen Immergrün,welches ebenfalls blaue Blüten trägt. Das Leberblümchen blüht etwas später,leider aber vergeht ihre Schönheit bereits nach 8 Tagen.Während dieser Zeit liebt sie die Sonne,dann den Schatten des Waldes
Die Bodenbeschaffenheit,sollte basisch sein, pH Wert > 7,4

Hättest du's  gewusst ? das Leberblümchen ist winterhart,seine immergrünen Blätter (unscheinbar) lassen strenge Fröste unbeeindruckt und schadlos überstehen. Wie ist das möglich ? die violette Farbgebung der Blütenblätter basiert auf den Farbstoff Anthocyan dieser hat die Fähigkeit Licht in Wärme umzuwandeln.

Kalkanzeiger !
Kleines Immergrün,Bodenbedecker ( Vinka minor )
kleines Immergrün ( Vinka minor ) Hundsgiftgewächse
kleines Immergrün
Gewöhnliche Gold-Taubnessel ( Lamium )
Gold -Taubnessel ( Lamium ) Lippenblütengewächse
Gold Taubnessel ! Pflanze erinnert an eine Brennnessel ,besitzt aber keine Brennhaare
Faszination der Nähe ! Gold Taubnessel,liebt nährstoffreichen feuchten Boden
Gold Taubnessel ! Bereich der Makrofotografie
Leberblümchen ( Anemone hepatica ) Hahnenfußgewächse
Leberblümchen im Sonnenlicht !

Werdende Kastanienkerze mit Blattbildung !Die Aufnahmedaten:Kamera auf Blendenpriorität (A) kleinste Öffnung Blende 22 und die dazugehörige Aufnahmezeit(S) 1/60 Sekunde durch erzwungenen Blitz eingestellt,Resultat:Hintergrund weggeblitzt,Frontalblitz.Anmerkung:wäre es ein sonnendurchfluteter Tag mit blauem Himmel,hätte ich das vorhandene Licht genutzt,aber auf jeden Fall geblitzt (Gegenlichtaufnahme) dazu eine leichte Unterbelichtung,würde einen tiefblauen Himmel zur Folge haben,eine exelente Methode zur Bildgestaltung.Ein Polisarisationsnfilter hätte ähnliche Ergebnisse erwarten lassen.Nebeneffekt:durch derartiges Abblenden ist ein Höchstmaß an Schärfentiefe möglich,von vorne bis hinten rattenscharf wie junge Leute sagen würden.

Diese Aufnahme entstand am 20.April an einem wolkenverhangenen Himmel.

In wenigen Tagen werden die Kerzen aufbrechen,(Blütenbildung) dann beginnt die Zeit der Maipilze,(Ritterlinge) es fehlt aber der Niederschlag !!!

Auf ein Wort !  ( Makrofotografie ) Faszination der Nähe !

Bevor die Botanik als Wissenschaft avancierte,trug sie den Beinamen "Scientia Amabilis" die liebenswerte Wissenschaft,(17-18 Jahrhundert)das ist sie bei aller Ernsthaftigkeit bis heute jedenfalls auch für mich geblieben,(liebenswert) Man wird mit einer Aufnahme zur anderen

mit immer schöneren Exemplaren konfrontiert und gelangt dabei ins Schwärmen.Dabei ist festzuhalten,je größer die Abbildung,desto erstaunlicher das Resultat.Natürlich sind der Physik in Gestalt der Objektive Grenzen gesetzt,so ist es zB noch möglich,Zwischenringe oder Balkeneistellgerät zwischen Kamera und Objektiv zu plazieren,ohne Stativ allerdings geht hier nichts mehr.Will man noch tiefer in die Materie eintauchen,dann begibt man sich in die Welt der Lupenfotografie,eine wunderbare Reise in den kleinsten Kosmos,faszinierend schön,aber vorwiegend der Wissenschaft vorbehalten.Diesen Umstand erwähnte ich bereits amAnfang meiner Ausführungen unter: " Mein Anliegen "

22.April 2012 Lungenkraut in der Heide ( Pulmonaria ) Familie der Raublattgewächse
Im unteren Bild ist es nun der Auszug einer Blüte im Makrobereich !
Namenlos ? aber schön !!! Zierpflanze (außer Konkurrenz)

Wir schreiben den 23. April, Namenstag:Georg,Historie:Heiliger Georg tötet den Drachen,Griechenland ,Gregorianischer Kalender,Warum erwähne ich dieses Datum ? es ist der frühmöglichste Erscheinungstermin des Georgspilz, Mairitterling (Calocybe gambosa)

Wenn man also Glück hat und in der Natur alle Bedingungen erfüllt sind,die da wären: Licht, Temperatur,Feuchigkeit dann könnte es wahr werden.Niemand allerdings kann dies vorhersagen,zumal auch niemand wissen kann,wie sich das Klima des Vorjahres auswirkt.Insofern kommt man mit wissenschaftlichen Methoden oder Erkenntnissen nicht voran,hier endet alle Theorie.Vieles hat der Mensch aus der Natur abgeschaut und kopiert,zB den Lotuseffekt,Klettverschluß,aber manches ist noch nicht entschlüsselt,dazu gehören auch die letzten Geheimnisse einiger Pilzarten.Wie schon erwähnt,ist es erst einmal wieder viel zu trocken.Natürlich bin ich,wie jedes Jahr,bekannte Stellen abgelaufen.was will man machen.Deshalb stelle ich stellvertretend einige Aufnahmen von Mairitterlingen aus besseren Zeiten hier ein.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!!

08.Mai 2011 Mairitterling,Fundort : Wettin
Mairitterling ( Hexenring )

23.April 2012 zwischen Seepark und Lettin,Wanderweg

Gefleckte Goldnessel ( Lamium maculatum ) Familie der Lippenblütengewächse
Schönes,stilles Saaletal
In der Saaleaue (Seepark)
Im Hintergrund "Brachwitzer Alpen"
Unsere Heimat ! Löwenzahn (Taraxacum )

Wenn China erwacht,wird die Welt erzittern.

Napoleon Bonaparte 15.08.1769 - 05.05.1821

 

Wer kämpft,kann verlieren.Wer nicht kämpft,hat schon verloren.

Berthold Brecht 10.02.1898 - 14.08.1956

 

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Rosa Luxemburg  05.03.1871 - 15.01.1919

 

Wer frei von Schuld (Sünde) ist,der werfe den ersten Stein.

Bibel (Jesus)      ( Anlass war : Ehebruch = Steinigung )

 

Sagte man an einem Tag nichts anderes als die Wahrheit,so wäre man am Abend ein Subjekt unzähliger Beleidigungen.

27.April 2012 Auf dem Weg zur "Orchideenwiese" zwischen Brachwitz und Lettin,Kleines Knabenkraut, (Orchis morio)  steht unter Schutz !

In manchen Jahren ist der Blick auf diese Wiese eine Augenweide,bei dieser Trockenheit hat nicht einmal das Gras eine Chance, Tiefwurzler können hier noch eher überleben.
Der letzte Regen fiel vor 22 Tagen, 5 Liter/m2, auch diese Orchideenart ist völlig anspruchslos,aber ganz ohne Restfeuchte geht es eben auch hier nicht.
Kleines Knabenkraut (Orchis morio)
Aufnahmen mit externen Blitz durchgeführt
Durch diese Aufnahmetechnik ist man unabhängig von der Sonne und deren Stand !
Wie an der Saale allgemein üblich,Untergrund Porphyrkuppe, Magerrasen
Im Makrobereich

Was stört es die Eiche,welche Sau sich an ihr reibt.

Die Wenigen,die was davon erkannt,die töricht genug waren,ihr volles Herz nicht wahrten,dem Pöbel ihr Gefühl,ihr Schauen offenbarten,hat man von je gekreuzigt und verbrannt.

Goethe  (Faust)   

 

Das Sein bestimmt das Bewusstsein

Karl Marx

 

Wer Wind sät,wird Sturm ernten

Altes Testament

 

Freunde erkennt man im Unglück

 

Jeder will die Menschheit ändern,aber keiner sich selbst

Leo Tolstoi

 

Wenn dein Feind dich lobt,hast du einen Fehler gemacht

August Bebel

 

 

Heinrich Heine: Ein Wintermärchen,aus dem Jahr 1844,indem er die Kirche kritisiert,die den Menschen predigt,sie mögen sich doch mit der Armut auf Erden abfinden ! da heißt es unter anderem: ich kenne die Weise,ich kenne den Text,ich kenn auch die Herren Verfasser,ich weiß,sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser. 

Heinrich Heine  13.Dez. 1797 - 17.Februar 1856

Konfuzius sagt :

Menschen an denen nichts auszusetzen ist,haben nur einen Fehler :     sie sind uninteressant

 

Hüte Dich,wenn Dein Feind Dich lobt.

 Die Rhododendron gehört zu den schönsten Frühlingsblühern

30.April 2012, Rhododendron,abgeleitet aus dem griechischen,steht für "Rosenbaum" Familie Heidekrautgewächse (Ericaceae)
Mit Ringlicht ausgeleuchtet,Abblenden auf F22,daher schöne Schärfentiefe,üppiges Licht,brillante Farben, hohe Auflösung und niedriger ISO Wert (100)
Ihre Heimat, (Wildform) ist vor allem China,dazu gehört auch die Azalee,

Die Glocke (Auszug)

Gefährlich ist's  den Leu zu wecken,verderblich ist des Tigers Zahn,jedoch der schreckliste der Schrecken,das ist der Mensch in seinem Wahn

 

Drum prüfe wer sich ewig bindet,ob sich das Herz zum Herzen findet,der Wahn ist kurz,die Reu'  ist lang.

 

Das ist's  ja was den Menschen zieret,und dazu ward ihm der Verstand,dass er im inneren Herzen spüret, was er erschafft,mit seiner Hand.

 Friedrich Schiller  1759-1805

 

 

 

03.Mai 2012 in der Heide! ( Niederschlag 02.Mai 2012, 4,5 Liter/m2 )

Maiglöckchen, ( Convallaria majalis )
Wilde Erdbeere
Waldmeister, (Galium odoratum)
Waldmeister !
Gundermann, ( Glechoma hederacea )
Gundermann, Naturheilkraut
Großes Schöllkraut, (Chelidonium majus)

04.Mai 2012, Auf dem Weg zu den Orchideen (kleines Knabenkraut) 

Habichtskraut ( Hieracium )
Habichtskraut
Salbei (Salvia) Familie der Lippenblütler
Wolfsmilch
Gemeine Pfeilkresse ( Lepidium draba )
Gattung der Kressen
Der scharfe Hahnenfuß ( Ranuculus acivis )
Hasenbovist, Gruppe der Stäublinge,essbar,aber wenig schmackhaft
Orchideenwiese
Samenbildung der Kuhschelle, (siehe auch Aufnahme Kuhschelle,vom 26.März 2012 )
Pulsatilla vulgaris,selbst die verblühte Kuhschelle ist noch fotogen !

04.Mai 2012, vor unserer Haustüre !

Der Löwenzahn ( Taraxacum sect. Ruderalia )
Gegenlichtaufnahme,die Wabenstruktur ist unverkennbar,oder ?
Die Kerzen der Kastanie
Aufnahme : Erzwungener Blitz

Heute am 05.Mai 2012 war ein trüber Tag,die Sonne verbarg sich hinter tiefen schweren Wolken. Für die Flora war es jedoch eine Erlösung, 7 Liter Niederschlag,das war wirklich prima,die Natur atmet auf.  

06.Mai 2012 Auf dem Weg zum Mairitterling (Colocybe-gambosa) in Wettin.Der Waldboden ist nun mit Nässe gesättigt.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät und der Pilz kommt dann einfach ein paar Tage später,wäre wunderschön.Die hier abgebildeten Exemplare sind mein ganzer Stolz,es hätte schlimmer kommen können,es war halt zu trocken. 

Der jährliche Anblick lässt mein Herz höher schlagen,ich esse ihn nicht einmal,er ist aber für mich der letzte Beweis des Frühlings.Die Nachtigall ,der Kuckuck der Pirol,Buchfink und Amsel,alle haben sich wie jedes Jahr wieder eingefunden .
Die Luft ist geschwängert von allerlei süßen Frühlingsdüften, Die Vogelwelt wirbt (jeder mit eigener Komposition) um die Gunst des Partners,eine wunderschöne Zeit, Frühlingserwachen !

Die Navigation !

Seit etwa 2 Jahren bin ich im Besitz eines Navigationsgerätes für Radfahrer und Wanderer,es ist ein höchst einfach zu bedienendes Gerät.So war es mir heute im Wald möglich,die Pilzstellen per GPS zu orten und zu markieren,um sie dann zu späterer Zeit leicht wiederaufzufinden.Auf diese Art ist es möglich,nach Wochen,Monate oder Jahre,Orte aufzusuchen,die zB mitten im Wald abseits von jedem Weg,oder Zivilisation liegen,eine schöne Sache. Der installierte digitale Kompass gibt die Zielrichtung vor.Gleichzeitig wird die Entfernung zum Objekt stets angezeigt,verringert sich also das Ziel durch abnehmende Distanz und nähert sich schließlich gegen " 0 "Meter,ist das Objekt der Begierde gefunden. Die Treffgenauikeit liegt etwa bei 3-7 Meter.Diese Art der Suche dient der Entspannung.Außerdem findet man sein abgestelltes Auto in der Wildnis wieder,welch eine Freude !

Salbei (Salvia) an der Saale
Salbei
Teil der Salbeiblüte
Wildapfelblüte an der Saale
Wildapfelblüte
Am Dorfteich von Döblitz fand ich diese vollendete Schönheit !
Natur erleben,im Saaletal, (Sachsen-Anhalt)

Ein gesunder Fisch schwimmt immer gegen den Strom.

    Hermann Hesse   1877-1962

 

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken

Indisches Sprichwort.

 

Die Zeit ist ein guter Arzt,aber ein schlechter Kosmetiker.

 

Jedermann will einen Freund haben,aber niemand gibt sich  Mühe einer zu sein.

 

Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.

10.Mai 2012, Wettin,ein wunderschönes Stück Heimat an der Saale

Wilde Erdbeere
Flachs, ( Linum usitatissimum ) Kulturpflanze,auch als Lein bekannt
Flachs
Hornklee
Wundklee
Hornkraut
Hornkraut
Gamander Ehrenpreis ( Veronica chamacdrys ) auch Männertreu genannt

18.Mai an der Saale und im Salzapark,Sumpf - Schwertlilie, (Iris pseudacorus)

Salzapark,Salzmünde
Blume ist schützenswert !
Auch als gelbe Schwertlilie bekannt,gehört zur Familie der Schwertliliengewächse

18. Mai 2012 Echter Beinwell (Symphytum officinale)

Beinwell,eine Heilpflanze,(Wundheilung)
Wächst gerne auf nährstoffreichen Boden,hoher Anteil an Proteine
Blütezeit von Mai - September,liebt einen hellen Standort
Beinwell, Familie der Raublattgewächse
Die echte Kamille am Feldrain,hier hat sie noch eine Überlebenschance,Ansonsten wird sie als Kulturpflanze angebaut,sie ist sehr bekannt. Wildbestände sind zu beobachten,aber als Begleitflora in Getreideäckern längst vertrieben.
Die echte Kamille,(Matricaria chamomilla),Familie der Korbblütler.Im Gegensatz zur geruchlosen Kamille, enthält sie kaum ätherische Öle und ist daher ohne Heilwirkung !
Der Klatschmohn, (Papayer rhoeas) wurde früher als Heilpflanze genutzt
Papayer,verliert binnen weniger Tage ihre Blütenblätter.Das im Schlafmohn enthaltene Morphin ist im Klatschmohn nicht enthalten.

21.Mai 2012, Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus)

Sommergrüner weit verzweigter bis 4 Meter hoher Strauch
Erst wenn man näher tritt,erkennt man auf den zweiten Blick die Schönheit der Blüten
Die Früchte werden von der Vogelwelt weitgehendst gemieden,daher kommt es auch,daß die rot glänzenden kugelförmigen Beeren noch im Spätwinter an den Zweigen hängen,(Steinfrucht),Vermehrung erfolgt auch Vegetativ

Willi Gallasch

Ortschaften u. Gebiete

Franzigmark

Petersberg

Neuragoczy

"Brachwitzer Alpen"

Saaleaue,Seepark

Wettin

Lettewitz

Salzmünde

Krosigk

Kloschwitz

Friedeburg

Mücheln

Heide

Lieskau

Zaschwitz

Lettin

Peißnitzinsel

Döblitz

Pfützthal

Zappendorf

Köllme

Bennstedt

Quillschina

Benkendorf

Gödewitz

Dölau

Bereich Heidebahnhof

All' diese Orte werden mit

dem E-Fahrrad abgefahren,

natürlich ist die Kamera dabei. 

Die für mich relevanten Motive

liegen fast immer zwischen den

Dörfern,fernab jeder Straße.